Grenzlandschafe

Home

Information

Hütehunde

Ausbildung

Events

Grenzlandtrial

Grenzländer

Konversation

 

 

 

unsere Hunde | in Memoriam | • Hütehunde-Links | • Links | • Impressum


unsere Arbeitshunde

Hütehunderassen sind äußerst faszinierende Hunderassen, die jedoch sehr häufig nicht als Haushund, Spielkamerad für Kinder oder als Kuscheltier gehalten werden darf. Der Hütehund ist erst dann glücklich, wenn er am Vieh arbeitet.

 

Diverse Beschäftigungsversuche für meine Border Collie Hündin Tessa endeten kläglich.

Bei Agility, Dogdance und Obedience sah sie mich als dickes, unbewegliches Schaf an, was mit eindeutiger Motivation voran zu bewegen war. Unzählige blaue Flecken und Schrammen zeugten davon. Erst als ich die Möglichkeit bekam, sie an Schafen zu trainieren, veränderte sich mein Hund. Nach der die Arbeit strahlte mich Tessa glücklich an und ich war in ihrem Ansehen von ganz unten unermeßlich hoch gestiegen.

 

Wenn sie sich nicht vorstellen können, mit Ihrem Hund an Vieh zu arbeiten, kaufen Sie keinen Hütehund, es gibt hinreichende Alternativen.

Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast.

(Antoine de Saint-Exupéry)

 

Kendu, unser Mudschaheddypandateddy

Der erste Curand vom Hospiz Bollerbär!

Er hilft da, wo Not am Border ist.


Wenn die Jungspundbande versagt, greift der Altmeister ein, immer souverän und nie ungehalten oder ungerecht.

Wir sind glücklich, auf seine Hilfe zählen zu können.

 

 

 
     
 

Jachomantiko, kleiner Engel, so verletzlich und doch so mutig, wenn es drauf ankommt.

Oft siehst du Dinge, die uns verborgen bleiben, aber wenn es drauf ankommt, bist du da und holst uns das Eisen aus dem Feuer.

Bitte bleib, wie du bist, viele Aufgaben warten noch auf dich.


 
     
 

Siddy-Boy, kleine Quengler und Hans-Dampf in allen Gassen

Immer bereit, alles zu regeln, koste es, was es wolle, ohne Rücksicht, auf Verluste.

Kleine Mann, du bist schwer in Ordnung.

 
       
 

Horstl, genannt Rocket Raccoon, du kleiner Waschbär bist immer eine Nasenlänge voraus.

Auf dir lastet die Arbeit der nächsten Jahre, aber das machst du mit links, so wie wir dich kennen.